Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Designy'

1. Geltungsbereich

Die Designy GmbH, Fürstenstraße 15, 80333 München („Designy“, „wir“) bietet einen Service zur Erstellung, Gestaltung und Optimierung von Präsentationen, Dokumenten und anderen Produkten („Design-Service“). Dieser Service wird unter anderem unter den Websites www.unicornpitch.com und www.slidepress.eu angeboten. Für die Nutzung des Design-Services gelten zwischen der Designy GmbH und Ihnen („Kunde“, „Sie“) die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) in der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Fassung.

2. Vertragsparteien und Vertragsgegenstand

Der Design-Service umfasst die Erstellung und/oder Überarbeitung von elektronischen Präsentationsunterlagen und/oder anderen Dokumenten nach den Vorgaben des Kunden. Dem Kunden stehen dabei mehrere Produkt-Pakete zur Verfügung. Die Art und Umfang der Design-Anpassungen und sonstigen Überarbeitungen, sowie das Datei-Format, legt der Kunde über die Buchungsmöglichkeiten auf einer der Websites von Designy fest.
Nachträgliche Änderungen der Auftragsbeschreibung benötigen zu deren Wirksamkeit einer ausdrücklichen Bestätigung des jeweiligen Vertragspartners.
Bei den jeweiligen Leistungen handelt es sich vorbehaltlich anderer Vereinbarung um Dienstleistungen. Nur wenn alle vertraglichen Leistungen der Erreichung eines konkreten Erfolges dienen, handelt es sich insoweit um einen Werkvertrag. Eine solche Erfolgsvereinbarung muss ausdrücklich festgelegt werden.
Darüber hinaus schuldet Designy dem Kunden Leistungen entsprechend der mittleren branchenüblichen Art und Güte.

3. Verfügbarkeit des Design-Services

Designy stellt den Design-Service während der Geschäftszeiten in der vereinbarten Qualität zur Verfügung. Geschäftszeit ist montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr MEZ mit Ausnahme der Wartungsfenster und gesetzlicher Feiertage. Wartungen können täglich jeweils von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr MEZ erfolgen und sofern Wartungsarbeiten zur Aufrechterhaltung des Betriebs dringend erforderlich sind („Wartungsfenster“). Während der Geschäftszeiten steht der Design-Service dem Kunden zu 98 Prozent pro Monat zur Verfügung („vereinbarte Qualität“). Designy ist stetig um eine Erweiterung der Betriebszeiten bemüht.

4. Auftragsabwicklung

Designy ist hinsichtlich der Art der Durchführung der vereinbarten Einzel-Aufträge nach Zeit und Ort frei.
Designy hat das Recht, sich zur Erfüllung seiner Vertragspflichten Subunternehmer zu bedienen.
Designy schuldet dem Kunden Leistungen entsprechend der mittleren branchenüblichen Art und Güte. Designy hat das Recht, jeden Einzel-Auftrag mit sofortiger Wirkung abzubrechen oder zu beenden.

5. Zustandekommen des Vertrages / des Nutzungsverhältnisses

Durch Klick auf den Button „Design bestellen“ gibt der Kunde ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages nach Maßgabe dieser AGB gegenüber Designy ab. Der Vertrag kommt erst durch Auftragsbestätigung oder durch Beginn der tatsächlichen Durchführung des Design-Services durch Designy zustande.
Nur juristische Personen oder gewerbliche Nutzer können den Design-Service in Anspruch nehmen.

6. Pflichten des Kunden und Revisionen

Der Kunde ist verpflichtet die Inhalte für die Präsentationsunterlagen über die Webseite von Designy in dem dort genannten Datei-Format zur Verfügung zu stellen.
Der Kunde ist verpflichtet gelieferte Arbeitsergebnisse unverzüglich zu prüfen und innerhalb von 14 Tagen die Abnahme schriftlich oder mit Hilfe der Designy Plattform zu erklären. Erfolgt keine Abnahmeerklärung, gilt die Leistung der Designy nach Ablauf dieser Frist als abgenommen.
Schlägt die Abnahme fehl, so übergibt der Kunde der Designy eine Auflistung aller die Abnahme hindernden Mängel über die von Designy angebotene Webseite. Nach Ablauf einer angemessenen Frist hat Designy eine mangelfreie und abnahmefähige Version der jeweiligen Leistung/des jeweiligen Service bereitzustellen. Im Rahmen der darauf folgenden Prüfung werden nur die protokollierten Mängel geprüft, soweit sie ihrer Funktion nach Gegenstand einer isolierten Prüfung sein können.
Wegen unwesentlicher Mängel darf der Kunde die Abnahme nicht verweigern. Diese steht jedoch unter dem Vorbehalt der unverzüglichen Beseitigung der Mängel durch Designy. Diese Mängel sind im Abnahmeprotokoll einzeln aufzuführen.
Der Kunde hat Anspruch auf bis zu zwei Revisions-Schleifen. Weitere Revisions-Schleifen werden mit 25% des jeweiligen Auftragswertes in Rechnung gestellt.
Die Kommunikation zwischen Kunde und Designy erfolgt ausschließlich über die auf der Webseite von Designy beschriebenen Kommunikationskanäle.

7. Rechtliche Mitwirkungspflichten

Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm gestellten Inhalte frei von Rechten Dritter sind und deren Veröffentlichung nicht in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstößt. Zu den gestellten Inhalten gehören auch solche Inhalte und deren Quellen, die der Kunde Designy im Hinblick auf ihre Aufgabenwahrnehmung empfiehlt oder vorschlägt.
Sollte ein Dritter bei Designy die Verletzung von Rechten oder sonstige Rechtsverstöße geltend machen, so unterrichtet Designy den Kunden unverzüglich. Der Kunde hat in diesem Fall das Recht, die Verteidigung zu übernehmen und stellt Designy von allen Ansprüchen und Schäden frei.

8. Umfang der übertragenen Nutzungsrechte

Designy überträgt dem Kunden die, für den jeweiligen Zweck der Leistung erforderlichen Nutzungsrechte an seinen Arbeitsergebnissen (nachfolgend bezeichnet als "schutzfähige Leistung") in dem der Auftragsbeschreibung entsprechendem Nutzungsumfang, der Nutzungsdauer sowie räumlichen Anwendungsbereich. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils ein einfaches Nutzungsrecht übertragen.
Die Nutzungsrechte an der schutzfähigen Leistungen gehen erst nach vollständiger Zahlung der Vergütung durch den Kunden auf diesen über.
Designy ist berechtigt, den Kunden mit einer Zusammenfassung der erzielten Ergebnisse, vorbehaltlich etwaiger Verschwiegenheitsverpflichtungen oder abweichender Vereinbarungen, als Referenz nennen zu dürfen.

9. Vergütung

Designy erhält für die Durchführung des Design-Services ein Entgelt nach Maßgabe der durch den Kunden auf der Webseite gewählten Buchungsoption oder eines individuell durch Designy erstellten Angebots. Die Vergütung wird zu 50% mit Beauftragung fällig, die restlichen 50% werden mit Fertigstellung des Projektes fällig. Designy hat das Recht eine durch den Kunden hinterlegte Bezahlmethode (z.B. Kreditkarte, Paypal, SEPA Lastschriftmandat) hierfür automatisiert zu belasten und ggf. einen angemessenen Mehrbetrag für weitere Services zu autorisieren. Es können zwischen den Vertragsparteien schriftlich abweichende Bezahlmodalitäten vereinbart werden.
Vorbehaltlich einer ausdrücklich abweichenden Regelung verstehen sich sämtliche genannten Beträge als Nettobeträge, d.h. zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Endet der Vertrag vorzeitig, hat Designy einen Anspruch auf die Vergütung, der seinen bis zur Beendigung des Vertrags erbrachten Leistungen entspricht.

10. Haftung

Designy, ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften für (i) Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, (ii) die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, (iii) für arglistig verschwiegene Mängel sowie (iv) im Falle der Übernahme einer Garantie nach den gesetzlichen Vorschriften.
Im Falle leichter Fahrlässigkeit haftet Designy nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Endnutzer regelmäßig vertrauen darf.
Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
Im Übrigen ist die Haftung von Designy ausgeschlossen.

11. Datenschutz

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Einzelheiten hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

12. Schlussbestimmungen

Soweit nichts anderes vereinbart ist, kann der Kunde alle Erklärungen an Designy per E-Mail oder Brief an Designy übermitteln:

Designy GmbH
Fürstenstraße 15
80333 München
Email: help@unicornpitch.com

Für sämtliche über die Designy Webseite durchgeführten Design-Leistungen gelten im Verhältnis von Designy und dem Kunden ausschließlich diese AGB. Der Einbeziehung von AGB des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Vertragsparteien werden sich bemühen, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine solche zu finden, die dem Vertragsziel rechtlich und wirtschaftlich am besten gerecht wird.
Gegen Ansprüche von Designy kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen.

Es gilt deutsches Recht.

Stand: Juli 2017.

General Terms and Conditions for the use of Designy

1. Scope of application

Designy GmbH, Fürstenstrasse 15, 80333 Munich (“Designy”, “we”/ “us”) provides a service for the creation, design and optimisation of presentations, documents and other products (“design service”). This service is offered through the websites www.unicornpitch.com and www.slidepress.eu, for example. The following General terms and Conditions (“GTC”) apply between Designy GmbH and you (“customer”, “you”) in the version valid at the time of placement of the order.

2. Contractual parties and object of contract

The design service comprises the creation and/or redesign of electronic presentation documents and/or other documents according to the specifications of the customer. To this end, various product packages are available to the customer. The type and scope of the design adjustments and other redesign work, as well as the file format, is specified by the customer through the booking options on one of the Designy websites.
Subsequent changes to the order description require the express confirmation of the respective contractual partner in order to be effective.
The respective performance is considered to be provision of services, subject to other agreements. It shall be considered to be a work contract only if all contractual performance serves to achieve a concrete outcome. This sort of performance agreement must be explicitly established.
In addition, Designy owes the customer services corresponding to the average industry type and quality.

3. Availability of the design service

Designy makes the design service available in the agreed quality during business hours. Business hours are Monday to Friday from 9 am to 6 pm CET, with the exception of the maintenance window and statutory holidays. Maintenance may be carried out daily in each case between 12 midnight and 6 am CET, and as and when maintenance work is urgently required to safeguard operations (“maintenance window”). During business hours, the design service is available to the customer to 98 per cent per month (“agreed quality”). Designy constantly endeavours to extend operation times.

4. Order processing

Designy is free in how it carries out the agreed individual contracts in terms of time and place.
Designy is entitled to employ sub-contractors in order to fulfil its contractual duties.
Designy owes the customer services corresponding to the average industry type and quality. Designy is entitled to cancel or terminate any individual order with immediate effect.

5. Conclusion of the contract / of the user relationship

By clicking on the “Order design” button, the customer submits an offer to conclude a contract with Designy in accordance with these GTC. The contract is first entered into through confirmation of the order or through the commencement of the actual implementation of the design services by Designy.
Only legal entities or commercial users may utilise the design service.

6. Obligations of the customer and revisions

The customer is obligated to provide the content for the presentation documents via the Designy website in the file format specified there.
The customer is obligated to inspect delivered work results immediately and to declare acceptance within 14 days in writing or with the help of the Designy platform. If no declaration of acceptance is made, Designy’s performance is deemed to be accepted upon expiry of this acceptance period.
If acceptance fails, the customer shall provide Designy via the Designy website with a list of all defects impeding acceptance. Designy must then provide a defect-free and acceptable version of the respective performance/ respective service by a reasonable deadline. In the context of the inspection subsequent to this, only the recorded defects shall be inspected to the extent that their function can be inspected in isolation depending on the object.
The customer may not refuse acceptance on the basis of insignificant defects. However, this is dependent on the immediate elimination of the defect by Designy. These defects must be listed individually in the acceptance protocol.
The customer is entitled to a maximum of two revision cycles. Any further revision cycles will be billed at 25% of the respective value of the order.
Communication between the customer and Designy shall be exclusively via the communication channels specified on the Designy websites.

7. Legal obligations to cooperate

The customer must ensure that the content provided by him is free from the rights of third parties and that its publication does not violate applicable law in any way. Such content and its sources as are recommended or suggested to the customer by Designy in regard to the fulfilment of its duties are also included in the contents provided.
Should a third party assert claims against Designy for the infringement of rights or other legal violations, Designy shall inform the customer immediately. In this case, the customer is entitled to assume the defence and shall indemnify Designy from all claims and damages.

8. Scope of transferred rights of use

Designy transfers to the customer the rights of use to its work results (hereinafter referred to as “copyrightable services”) that are necessary for the respective purpose of the performance in the scope of use, for the duration and in the geographical scope of application pursuant to the order specification. Unless otherwise agreed, simple right of use is transferred in each case.
The rights of use to the copyrightable services are first transferred upon full payment for these by the customer.
Designy is entitled to name the customer as a reference with a summary of the results achieved, subject to any confidentiality obligations or agreements to the contrary.

9. Remuneration

For the provision of the design service, Designy receives remuneration in accordance with the booking option selected by the customer on the website or an individual offer made by Designy. 50% of the remuneration is due upon placement of the order, and the remaining 50% is due upon completion of the project. For this purpose, Designy is entitled to automatically charge a method of payment registered by the customer (e.g. credit card, PayPal, SEPA direct debit mandate) and, where necessary, to authorise a reasonable additional amount for further services. Other methods of payment may be agreed in writing between the contractual parties.
Unless otherwise expressly arranged, all stated amounts are net amounts, i.e. are subject to statutory VAT.
If the contract is terminated prematurely, Designy is entitled to the remuneration corresponding to the services provided up to the termination of the contract.

10. Liability

Designy, its legal representatives and vicarious agents are liable for (i) intent and gross negligence, (ii) injury to life, limb or health, (iii) maliciously concealed defects, and (iv), in the case of the assumption of a guarantee, in accordance with the statutory provisions.
In the case of slight negligence, Designy is only liable for the breach of essential contractual obligations, limited to foreseeable damages typical of the contract. Essential contractual obligations are those obligations whose fulfilment is a prerequisite for enabling the proper execution of the contract in the first place and on whose fulfilment the end user can normally rely.
Liability pursuant to the Product Liability Act (Produkthaftungsgesetz) remains unaffected.
Otherwise, liability by Designy is excluded.

11. Data protection

We collect, process and use your personal data in accordance with the applicable data protection provisions. For details, see our privacy policy.

12. Final provisions

Unless otherwise agreed, the customer can submit all statements to Designy by email or by post to Designy:

Designy GmbH
Fürstenstrasse 15
80333 Munich
Email: help@unicornpitch.com

These GTC apply exclusively to the relationship between Designy and the customer for all design services carried out via the Designy website. The inclusion of general terms and conditions of the customer is expressly rejected.
Should individual provisions of these GTC be invalid, this does not affect the validity of the remaining provisions. The contractual parties shall endeavour to find a provision that comes closest to the legal and economic goal of the contract to replace the invalid provision.
The customer can only offset claims by Designy with undisputed or legally established counterclaims.
German law shall apply.

Version: July 2017.